Für neue Terminwünsche bitte eine Mail an: kalender@wacker-f3.de unter Angabe von Titel, Beschreibung, Datum, Beginn und ggf. Dauer

Wildes Baltistan – Berge und Menschen im Karakorum
von Helge Kramberger
Freitag, 03. März 2023
Beginn 20 Uhr / Bar offen ab 19:30 Uhr
in Wacker f.3
Wacker Fabrik
Ober-Ramstädter-Str. 96 f.3
64367 Mühltal
Eintritt frei
Für Getränke sorgt die WACKER WANDERBAR
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wildes Baltistan: Berge und Menschen im Karakorum
Das Karakorumgebirge im nördlichen Pakistan gehört zu den beeindruckendsten und am schwersten zugänglichen Berglandschaften der Erde. Mit dem K2 steht dort der zweithöchste und vermutlich schwierigste Achttausender und viele nicht ganz so hohe Berge sind dort bis heute unbestiegen. Im Vergleich zum Himalaya ist die Landschaft sehr viel rauher und einsamer. Es sind dort nur wenige geführte Trekkinggruppen unterwegs und individueller Tourismus ist ohnehin unmöglich, weil das gesamte Grenzgebiet zu Indien wegen des Kaschmir-Konfliktes nur mit speziellem Permit und Begleitung durch einheimische Guides bereist werden darf.
Im Jahr 2018 hatte ich die Chance dort vier Wochen in einer kleinen Gruppe unterwegs zu sein, großartige Menschen kennenzulernen und einigen der schönsten Berge der Welt nahe zu kommen. Zum Teil sogar sehr nahe…



60/60-Vortrag Freitag, 12. Mai 2023 um 20 Uhr in f.3
SIZILIEN – Ein Reisebericht
von Tina Kuhnwaldt
Freitag, 12. Mai 2023
Beginn 20 Uhr / Bar offen ab 19:30 Uhr
in Wacker f.3
Wacker Fabrik
Ober-Ramstädter-Str. 96 f.3
64367 Mühltal
Eintritt frei
Für Getränke sorgt die WACKER WANDERBAR
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
„Italien ohne Sizilien macht kein Bild in der Seele, denn dort ist der Schlüssel zu allem“,
soll Goethe gesagt haben.
Also machte ich mich auf, die größte Insel im Mittelmeer zu erkunden.
Arbeiten und Reisen war mein Ziel und das weit im Süden in Europa und im Winter, wenn alles ruhig ist.
Griechen, Araber, die spanischen Habsburger und besonders der Stauferkaiser Friedrich II. haben Spuren hinterlassen: Tempel, märchenhafte Gärten, normannische Bauten wie in Palermo und Monreale.
Mir hat es gut gefallen, überzeugt Euch selbst und nehmt ein paar Eindrücke mit.

WACKER KUNST WOCHENENDE
Im Rahmen des Kunst Wochenendes vom 23.11.-01.12.2024 öffnen sich die Ateliers der Wacker Fabrik für das interessierte Publikum mit mehreren Programmpunkten:
1.
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Wir starten mit der Eröffnung der Artist-In-Residence–Ausstellung „Leave Out“ der Malerin Regina Heiser, die seit 3 Monaten im Wacker Gastatelier residiert.
2.
OFFENE ATELIERS
Parallel dazu öffnen am Samstag, 23.11.2024 von 14 – 19 Uhr auch die Ateliers und Studios folgender Künstlerinnen und Künstler:
Nicola Koch | Malerei, Plastik
Mario Naegler | Fotografie, Video
Thomas Ott | Fotografie
Markus Palzer | Fotografie
Ralf Peters | Zeichnung, Malerei, Video
Julia Philipps | Malerei
Claudia Söding | Malerei
3.
AUSSTELLUNG GASTATELIER
Die Ausstellung von Regina Heiser ist vom 23.11.-1.12. jeweils am Samstag und Sonntag von 14 – 17 Uhr im Wacker Gastatelier zu besichtigen.

Ateliers + Studios + Gastatelier
Wacker Fabrik
Ober-Ramstädter-Str. 96 f.4
64367 Mühltal

Samstag, 28. Februar 2026
MUZIKA GIOIA | Balkan & Latin
Konzert um 20 Uhr | WanderBar geöffnet ab 19.30 Uhr
im Wacker Wohnzimmer f.3

The Lasses – Perlen des Folk!
Schon beim ersten Kennenlernen sangen sie gemeinsam, bei einer Session im Amsterdamer Irish Pub „Mulligans“. Heute touren Sophie Janna und Margot Merah mit ihrem schottischen, irischen und amerikanischen Folk-Repertoire und ihren intimen, selbstgeschriebenen Liedern um die Welt. Die niederländische Tageszeitung „de Volkskrant“ bezeichnete ihren Gesang als „superb“.
Der wunderbare Klang ihrer Stimmen, ihr natürlicher Gesangsstil und ihre Liedauswahl machen sie zu einem gefragten Duo der internationalen Folk-Szene. In den letzten Jahren tourten sie durch die Niederlande, Belgien, Deutschland, Schottland, England, die USA, Kanada und Japan.
Erzählende Balladen wechseln sich mit mitreißenden, energiegeladenen Stücken ab. Die beiden spielen traditionelle schottische und irische Lieder sowie Eigenkompositionen, begleitet von Gitarre, Bodhrán (irischer Trommel), Ukulele, Shruti-Box und Mundharmonika. Der Fokus von „The Lasses“ liegt dabei stets auf dem Harmoniegesang, in dem sich ihre Stimmen perfekt ergänzen.
„Hervorragender Gesang“ – de Volkskrant
„Himmlische Harmonien“ – Altcountry
„Erhabene Harmonien“ – fRoots
„Balsam für die Seele“ – Rootstime.be
Wie gewohnt öffnet die WACKER-Wanderbar um 19:30 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Einlass ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Songs und weitere Bandinfos unter:
Film im Wacker Wohnzimmer:
Ein wahrer Kultfilm aus dem Jahre 1973 von einem der obskursten und umjubelsten Regisseure aller Zeiten. Surreal, spirituell, provozierend, phantastisch, poetisch, irre, verstörend, wunderschön, hyperkreativ, …lasse Dich überraschen und füge anschließend den Adjektiven gerne Deine eigenen hinzu! Einlass auch nach Beginn möglich. In der ersten Reihe sitzen allerdings schon die beiden größten prominenten Fans des Films: Helge Schneider und Marilyn Manson.
EINLASS : 20.30Uhr – Filmab: 21.00 Uhr
Tuttifruttienale als Vorprogramm für besonders Eingeweihte.
Und den Insidern zeigen Richard und Janina ab 17.00 bis 20.00 Fotos – NOSSSELFIES – in der einzigartigen unbekannten temporären Galerie über den Dächern von Wacker! Eine Tuttifruttienale mit vorzeitigem Verfallsdatum.

