Kalender

Für neue Terminwünsche bitte eine Mail an: kalender@wacker-f3.de unter Angabe von Titel, Beschreibung, Datum, Beginn und ggf. Dauer

Okt.
21
Sa.
Reserviert für Aufbau Ingenieure ohne Grenzen
Okt. 21 ganztägig

Aufbau Fotoausstellung  etc.

60/60 Bildervortrag – Zisternenbau in Kenia (Ingenieure ohne Grenzen e.V.)
Okt. 21 um 19:30 – 22:00

Einlass ab 19.00 Beginn des Vortrags 19.30

Ingenieure ohne Grenzen:  Eindrücke und Geschichten aus der Projektarbeit in Kenia

Ein Fotovortrag über das Projekt ROCK- Rainwater and Opportunities through Cisterns in Kenya und insbesondere die Projektausreise im Frühjahr 2017.
Im Mittelpunkt stehen nicht nur die vor Ort umgesetzten Maßnahmen wie die gebauten Zisternen und die Unterstützung und Begleitung einer gegründeten Genossenschaft. Darüber hinaus werden die besonderen Geschichten der beeindruckenden und starken Menschen im Projektgebiet Laikipia, Kenia erzählt. Der Vortrag wird durch eine Fotoausstellung ergänzt.

Samstag 21.10.2017

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt frei

Gegen Spende wird es Kuchen und kenianischen Chai geben

 

Zum Projekt:

Das Projektgebiet liegt im Westen von Laikipia. Dort herrscht jedoch ein semi-arides Klima; dies bedeutet, dass ausreichend Niederschlag nur während zwei bis drei Regenzeiten pro Jahr fällt. Die Verlässlichkeit der Regenzeiten hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Dies war vor allem während der Dürre 2017 der Fall, bei der es von August 2016 bis Juli 2017 nicht geregnet hatte. Ausgefallene Regenereignisse haben verheerende Konsequenzen für die dortige Bevölkerung, die in der Landwirtschaft auf das Regenwasser angewiesen ist, da in den ländlichen Gebieten der Region Laikipia keine flächendeckende öffentlich organisierte Wasserversorgung existiert. Die Bevölkerung nutzt Oberflächen- und Grundwasser aus wenigen öffentlichen oder privaten Brunnen. Die Wasserqualität dieser Quellen ist in der Regel mangelhaft und Ursache verschiedener Krankheiten.

Primäres Projektziel ist die positive Entwicklung des Lebensstandards der Bevölkerung in Laikipia. Hierbei wird sich vor allem auf die Verbesserung der mangelnden Wasserversorgung und der schwachen finanziellen Möglichkeiten der Menschen in Laikipia konzentriert. Um das Ziel zu verwirklichen, soll Haushalten Wasser ganzjährig zur Verfügung gestellt werden. Dieses wird durch den Bau von Zisternen erzielt, die Regenwasser in der Regenzeit auffangen und für Trockenzeiten speichern. Bisher konnten in enger Zusammenarbeit mit den Begünstigten 87 Zisternen fertiggestellt. Durch die bereits durchgeführten Maßnahmen konnte ca. 700 Menschen der Zugang zu Wasser ermöglicht werden.

Weitere Informationen zum Projekt sind unter folgendem Link zu finden:

https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/projekte/ken-zisternen

 

 

Okt.
23
Mo.
Vorbereitung „Adventskalender“
Okt. 23 um 19:00 – 21:00

Vorbereitungstreffen für den f.3 – Adventskalender

Weitere Informationen bei Tina Kuhnwaldt

Okt.
24
Di.
Vortrag „Die Schwingung des Lebens“ @ Praxis Dr. Carmen Kirstgen (Gebäude E)
Okt. 24 um 19:00 – 21:00
Literaturfreunde
Okt. 24 um 20:00 – 21:30
Literaturfreunde

LITERATURFREUNDE
Wacker liest ein Buch 4
SIE KAM AUS MARIUPOL von NATASCHA WODIN

Die TERRANAUTEN von T.C.Boyle haben wir abgeschlossen. Wir kehren zurück nach Europa und begleiten nun die Schriftstellerin NATASCHA WODIN bei ihrer Spurensuche in die Ukraine. In SIE KAM AUS MARIUPOL befasst sie sich mit dem Leben ihrer Mutter, das in Mariupol am Asowschen Meer beginnt, in die Zwangsarbeit nach Nazi-Deutschland führt und in einem Lager für ‚Displaced People‘ im Nachkriegsdeutschland endet.
Natascha Wodin erhielt für ihren Roman den diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik .

Wir treffen uns wieder am 24. Oktober in F.3 und freuen uns auch über neue Mitleserinnen und Mitleser.

Eure Heidrun und Charlotte

 

Literaturfreunde
Okt. 24 um 20:00 – 21:30
Literaturfreunde

LITERATURFREUNDE
Wacker liest ein Buch 4
SIE KAM AUS MARIUPOL von NATASCHA WODIN

Die TERRANAUTEN von T.C.Boyle haben wir abgeschlossen. Wir kehren zurück nach Europa und begleiten nun die Schriftstellerin NATASCHA WODIN bei ihrer Spurensuche in die Ukraine. In SIE KAM AUS MARIUPOL befasst sie sich mit dem Leben ihrer Mutter, das in Mariupol am Asowschen Meer beginnt, in die Zwangsarbeit nach Nazi-Deutschland führt und in einem Lager für ‚Displaced People‘ im Nachkriegsdeutschland endet.
Natascha Wodin erhielt für ihren Roman den diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik .

Wir treffen uns wieder am 24. Oktober in F.3 und freuen uns auch über neue Mitleserinnen und Mitleser.

Eure Heidrun und Charlotte

 

Okt.
25
Mi.
Kanzlei Kuhnwaldt EU- Datenschutz-Grundverordnung- AVDAS
Okt. 25 um 17:00 – 21:00
Okt.
26
Do.
Reserviert [Bauer & Guse]
Okt. 26 um 13:00 – 18:00
Vortrag „Gesunder Darm – gesunder Mensch“ @ Praxis Dr. Carmen Kirstgen (Gebäude E)
Okt. 26 um 19:00 – 21:00

Gesunder Darm – gesunder Mensch

Weitere Informationen unter
http://www.angewandte-geburtshilfe.de/seminar/gesunder-darm-gesunder-mensch-29/

Kumare – ein wahrer Film über einen falschen Propheten
Okt. 26 um 20:00 – 22:00
Kumare – ein wahrer Film über einen falschen Propheten
 
… und ein Film über die Macht von Projektionen
 
Kumare ist ein prämierter Dokumentar-Film des indisch-stämmigen
New Yorker Filmemachers Vikram Ghandi aus dem Jahr 2011, der im Selbstversuch zeigen wollte, wie einfach Religion und die damit verbundenen Macht von Scharlatanen, Esoterikern und selbsternannten Heiligen mißbraucht werden kann.
Das ganze beginnt als lustiges Spiel: Als vermeintlicher Yogi Sri Kumaré aus Indien mit abstruser Biografie gelingt es ihm zum eigenen Erstaunen (aber auch Entsetzen) schnell eine Schar sinnsuchender Menschen um sich zu scharen. Doch auch er selber erlebt im Laufe der Monate durch die kindliche Anhänglichkeit dieser Jüngerschar wie verführerisch Macht sein kann.
Als ihm klar wird, daß er mit  Gefühlen und Sehnsüchten von Menschen spielt und ihm das soziale Experiment zu entgleiten droht, entscheidet er sich auf dem Höhepunkt seiner Popularität, seine wahre Identität aufzudecken.
Dazu gibts Tee und etwas zum Knabbern. (Garantiert ohne Räucherstäbchen 😉 )
Astrid & Bee
P.S.: Da der Film auch vollständig auf YouTube zu sehen ist (hier), gehen wir davon aus, dass hier keine Rechtsprobleme zu befürchten sind.